„Welche Ihrer persönlichen Eigenarten stört Sie am wenigsten?“ Diese und andere indirekte Fragen zu unseren Schwächen zu stellen ist ein Trend in Bewerbungsgesprächen und werden immer häufiger so gestellt. Die Antwort sollte gut überlegt sein. Personaler wissen, dass wir im Gegensatz zu unseren Stärken ungerne über unsere Schwächen reden.
Das Bewusstwerden der eigenen Schwächen ist Grundvoraussetzung für eine angemessene Antwort. Das erreichen Sie, indem Sie über sich nachdenken. In fünf Minuten ist das allerdings kaum zu schaffen. Nehmen Sie sich die Zeit und hinterfragen Sie intensiv Ihre Verhaltensweisen aus vergangenen Situationen, die für Sie negativ verlaufen sind. Fordern Sie auch ein ehrliches Feedback von Freunden und Familie ein. Kommen Sie zu dem Schluss, Ihr Verhalten hat das negative Ergebnis hervorgerufen, stellen Sie sich den Ablauf der Situation mit einer veränderten Verhaltensweise Ihrerseits in allen Einzelheiten vor. Dadurch erkennen Sie nicht nur die mögliche Schwäche, Sie optimieren diese auch schon für eine Folgesituation, zumindest gedanklich.
Denken Sie über Ihre Schwächen nach
Sprechen Sie in einem Vorstellungsgespräch dann ehrlich über Ihre Schwächen. Bauen Sie bestimmte Weichmacher ein, wie „ab und zu“ oder „manchmal“ und erwähnen Sie direkt im Anschluss wie Sie damit umgehen und wie Sie die Situation optimieren. So wird die Wahrheit strategisch vermittelt und Sie wirken authentisch. Ehrlichkeit und das Bewusstsein der eigenen Schwächen hinterlässt beim Personalverantwortlichen einen positiven Eindruck. Das Gegenteil erreichen Sie wenn Sie eine Stärke als Schwäche verkaufen: „Ich bin manchmal zu perfektionistisch.“
Mein Tipp: Denken Sie viel öfter über Ihre Verhaltensweisen nach. Wichtig dabei ist, dass Sie sich nicht über Ihre negativen Verhaltensweisen aus der Vergangenheit ärgern. Freuen Sie sich stattdessen auf Ihre zukünftig veränderte Verhaltensweise in einer Folgesituation… trainieren Sie dieses auch kontinuierlich.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
Herzliche Grüße,
Frank Thiel
Trainer für Kunden- und Gästekommunikation im Tourismus
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